Klangnetz Thüringen startet in die neue Saison!

Mit insgesamt zwölf Veranstaltungen und vier verschiedenen Konzertprogrammen wartet das KLANGNETZ THÜRINGEN 2018 wieder vielseitig auf. Zu den Konzerten, welche Mitte September bis Ende November in Erfurt, Jena, Weimar, Bad Köstritz, Saalfeld, Altenburg, Sondershausen und Meinigen zu hören sein werden, laden wir alle recht herzlich ein!

Den Beginn macht am Freitag, den 14.09.2018, um 19:30h in der Künstlerischen Abendschule in Jena das Programm „DIALOG IMAGINÄR – Akkordeon Duo und elektroakustische Klänge“. Claudia Buder (Akkordeon) und Maria Löschner (Akkordeon) bringen dabei u.a. Werke von Helmut Zapf, Georg Katzer, Ludger Kisters, Christian Diemer, Paul Hauptmeier und Joachim Beez zum Erklingen. In diesem Konzerten stehen Rede und Gegenrede im Zwiegespräch von Mensch und Maschine. Welcher Klang ist real? Im Fließen der Töne entstehen neue Räume, die es zu entdecken gilt. Das Programm wird im Lindenau-Museum Altenburg (14.10.), in der Saale-Galerie Saalfeld (10.11.) und in der Notenbank Weimar (11.11.) wiederholt.

Weiter geht es mit dem Bärmann-Trio bestehend aus dem Klarinettisten Sven van der Kuip und Ulrich Büsing sowie dem Pianisten John-Noel Attard. Das Programm beider Konzerte, am 29.09. in der Landesmusikakademie Sondershausen sowie am 30.09. im Haus Dacheröden in Erfurt mit Angebot zum Brunch, enthält aktuellste Kompositionen für Duo und Trio in unterschiedlichsten Besetzungen, von Komponisten aus drei Bundesländern: Berlin, Sachsen und Thüringen. Der Titel des Programms Separate Realms / Getrennte Bereiche bezieht sich einerseits auf die spezielle Instrumentation des Bärmann-Trios und andererseits entfalten sich die Werke von im Programm vertretenen Komponisten in sehr persönlichen, unterschiedlichen Stilbereichen, was zu einer breitgefächerten Programmgestaltung beiträgt.

Das Baumbach-Duo, das aus den international ausgezeichneten Zwillingsschwestern Anne Baumbach (Flöte) und Thea Baumbach (Gitarre) besteht, ist mit einem Konzertprogramm unter dem Titel „Immer der Sonne entgegen“ am 13.10. in der Meiniger Galerie Ada, 26.10. in der Künstlerischen Abendschule Jena sowie am 17.11. im Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz zu erleben. Es werden Werke folgender Komponisten zu hören sein: Thomas N. Krüger, Ludger Vollmer, Reinhard Wolschina, Jörn Arnecke, Hubert Hoche, Eunsung Kim und Erik Højsgaard

Mit dem jungen Ensemble via nova aus Weimar präsentiert das KLANGNETZ 2018 ein weiteres Thüringer Ensemble, welches sich bereits über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. In der Besetzung Flöte (Marianna Schürmann), Violoncello (Daniel Gutierrez), Violine (Nikita Geller), Klarinette (Moritz Schneidewendt) und Akkordeon (Neza Torkar) besticht das Programm „Zeitreise“ mit regionalen und internationalen Facetten zeitgenössischer Kammermusik am 23.11. in der Künstlerischen Abendschule Jena und am 24.11. in der Notenbank Weimar. Zu hören sein werden Uraufführungen der Komponisten Mario Wiegand, Romeo Wecks, Christian Märkl und Rudolf Hild, sowie von Achim-Müller-Weinberg und Giordano Bruno do Nascimento.

Das Klangnetz Thüringen ist die einzige thüringen-weite Konzertreihe für Neue und Neueste Musik und hat sich in seinem 6-jährigen Bestehen inzwischen erfolgreich etabliert. Als solche ist sie ein Gegenpol zu vielen klassischen Konzertprogrammen, in denen es eher um Bewahren und Vergegenwärtigen einer älteren Musiktradition geht. Die Programme des Klangnetz Thüringen bestehen aus Musik, die in der Regel nicht älter als 20 Jahre ist, und zu weiten Teilen von in Thüringen aktuell lebenden Komponisten geschrieben wurde. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Flyer.
Nähere Infos zu einzelnen Konzerten über untenstehende Links und in der Rubrik Termine.

Termine 2018

Freitag, 14.09.2018

Samstag, 29.09.2018

SEPARATE REALMS – Neue Werke für Klarinette, Bassklarinette und Klavier