Flügelschläge – Neue Klaviermusik mit Moritz Ernst

Ende Juni und Anfang Juli führt eine Tournee den Pianisten Moritz Ernst durch Ostdeutschland. Neben Konzerten in Berlin, Potsdam, Dresden und Leipzig kommt er auch für zwei Konzerte nach Thüringen.

Am Sonntag, den 28. Juni wird er an einem Tag sowohl in Erfurt als auch in Weimar auftreten. Das Programm unter dem Titel „Flügelschläge“ wird um 11:00 Uhr im Haus Dacheröden Erfurt und um 19:30 Uhr im Forum Seebach Weimar zu hören sein. Zu den Veranstaltungen möchten wir Sie recht herzlich einladen!

Moritz Ernst, geboren 1986, ist ein junger, äußerst interessanter und vielseitiger Pianist mit einem ungewöhnlich breit gefächerten Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Er wird als Pianist und auch als Cembalist in den Feuilletons deutschlandweit gefeiert. Er gilt als begnadeter Pianist, der gerade die Herausforderung der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sucht und sie in außergewöhnlicher Weise spielt und interpretiert. Immer wieder macht er mit ungewöhnlichen Projekten und Programmen auf sich aufmerksam, erweckt kaum gespielte oder vergessene Werke und Komponisten wieder zum Leben. Dabei konzertiert er inzwischen mit namhaften Orchestern auf den großen Bühnen im In- und Ausland (Hamburger Musikhalle, Mozarteum Salzburg, Beethovenfest Bonn). Seine CD-Aufnahmen werden von führenden deutschen und internationalen Radiosendern ausgestrahlt. Darüber hinaus gibt Moritz Ernst regelmäßig Meisterkurse an Musikhochschulen. Anfang 2014 gab er auf Einladung des Goetheinstituts sein Asien-Debut in Malaysia und Shanghai und für 2015 ist sein Debut in Kanada geplant.

Im Programm „Flügelschläge“ widmet er sich ganz der allerneuesten Musik und führt vor, wie Komponisten heute für Klavier komponieren. Acht neue Werke wird er uraufführen, die extra für das Programm komponiert wurden. Beteiligt sind auch die in Thüringen bekannten Komponisten Mario Wiegand, Peter Helmut Lang und Johannes K. Hildebrandt. Weitere Werke stammen von Christian Kram, Tobias Schick, Susanne Stelzenbach, Stefan Lienenkämper und Gabriel Iranyi. So ergibt sich eine Zusammenstellung von lebenden Komponisten, die die Bandbreite Neuer Musik in unterschiedlichsten Facetten verkörpern.

Die Konzerte finden im Rahmen des KLANGNETZ THÜRINGEN statt und eröffnen die vorrangig im Herbst stattfindende Reihe dieses Jahr schon im Sommer. KLANGNETZ THÜRINGEN ist eine thüringen-weite Konzertreihe mit Neuer Musik veranstaltet vom Verein via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.. Gefördert wird sie u.a. aus Mitteln der Thüringer Staatskanzlei sowie der Kulturstiftung Thüringen. Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 6,- Euro bzw. 4,- Euro ermäßigt. Karten sind vor Ort zu erhalten oder können unter via_nova@web.de vorbestellt werden.