Die Finalisten der Kompositionswettbewerbe 2022 stehen fest

KAMMERMUSIK (DUO/TRIO)

Die Finalisten der Wettbewerbe für Kammermusik und Akusmatik stehen fest. Die Jury für den Kammermusikwettbewerb bestand aus den Interpret*innen Maria Löschner (Akkordeon), Moritz Schneidewendt (Klarinette) und Wu Wei (Sheng), sowie Gwyn Pritchard, Johannes K. Hildebrandt und Helmut Zapf. Aus den Einsendungen aus sechs verschiedenen Ländern wählte die Jury folgende Werke aus:

• „He Ge (Harmonious Song)” for sheng and clarinet von Wen Ziyang (Volksrepublik China)
  • „die variation tritt als solche überhaupt nicht mehr in erscheinung” von Jakob Böttcher (Deutschland)
  • „ICY“ for sheng, clarinet and accordion von Marco Longo (Italien)

Die Werke werden vor Ort in Weimar geprobt, das Finale findet im Rahmen der 23. Weimarer Frühjahrstage am 28.Mai 2022 im Jugend- und Kulturzentrum monami in Weimar statt.

AKUSMATIK

Die Jury, bestehend aus Helmut Zapf, Paul Hauptmeier, Johannes K. Hildebrandt und Ralf Hoyer, wählte aus den Einsendungen aus sieben Ländern folgende Werke für das Finale aus:

• „Bumps on a stucco wall“ von Youngjae Cho (Südkorea/D)
  • “Asimetría” von Andrés Quezada (Chile/D)
  • “Dead Bichitos” von Jorge García del Valle Méndez (Spanien/D)

Das Finale findet am 27.Mai 2022 im Rahmen der 23. Weimarer Frühjahrstage im Jugend- und Kulturzentrum monami in Weimar statt.

Über die Preisvergabe entscheidet die Jury jeweils in einem internen Juryvorspiel. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Konzerte im Beisein der Förderer statt.
Zudem wird ein Publikumspreis vergeben.