Vorstand

Johannes K. Hildebrandt

Vorsitzender des Vereins Johannes K. Hildebrandt wurde 1968 in Quedlinburg geboren und studierte von 1989-1998 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Komposition, Tonsatz und Klavier. Bisher liegen mehr als 80 Kompositionen (Orchestermusik, Konzerte, Kammermusik, Chormusik, Filmmusik) vor, die in Europa, Asien und den USA aufgeführt wurden. Seit 2007 ist er Mitglied des Vorstandes des Deutschen Komponistenverbandes, Vorsitzender der Fachgruppe E-Musik im DKV, Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der GEMA und seit 1999 Intendant der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik, sowie Vorsitzender des via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V. Johannes K. Hildebrandt war mehrfach Stipendiat der Thüringer Kulturstiftung, Rundfunkproduktionen, Preisträger verschiedener Kompositionswettbewerbe, Dozent bei „Jugend Komponiert“ der Musikakademien in Rheinsberg und Sondershausen, Response-Teamer in Hessen und Thüringen und damit verbunden seit vielen Jahren sehr aktiv im Bereich der Musikvermittlung, 2009 war er außerdem Gründungsinitiator des Landesjugendensembles für Neue Musik Thüringen und lebt als freischaffender Komponist in Weimar. Weitere Infos unter: johanneshildebrandt.de

Magdalena Grigarová

Stellvertretende Vorsitzende

Magdalena Grigarová wurde in Vyškov (Tschechien) geboren. Sie studierte klassische Gitarre und Instrumentalpädagogik am Prager Konservatorium, an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei den Professoren Václav Kučera, Thomas Offermann und Ricardo Gallén. Neben der klassischen Gitarre widmet sie sich auch der Komposition, der E-Gitarre, dem Gesang, ist als Librettistin tätig und spielt E-Gitarre im Ensemble MIET+. Als Pädagogin ist sie seit 2020 Mitglied des Response-Teams und unterrichtet klassische Gitarre an der staatlichen Musikschule Arnstadt-Ilmenau und an der größten privaten Musikschule Thüringens – Musikwerk Erfurt. Während ihrer musikalischen Laufbahn nahm sie erfolgreich an mehreren internationalen Wettbewerben, Meisterkursen und interdisziplinären Projekten teil und erhielt einige Stipendien (Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Kulturstiftung Thüringen, Musikfonds, GVL). Im November 2021 wurde sie als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand des via nova e.V. gewählt.

 

Daniel Gutiérrez

Daniel Gutiérrez (Violoncello) stammt aus Quito – Ecuador. In seiner Heimat studierte er am Nationalen Konservatorium für Musik in Quito im Fach Violoncello bei Prof. Henzel Harutyunyan. Danach zog es ihn zum Studium nach Deutschland. In Weimar studierte er von 2003 bis 2013 in der Klasse von Prof. Brunhard Böhme, Kammermusik bei Ulrich Beetz und Birgit Erichson (Abegg Trio) und später ein Aufbaustudium im Barockcello bei Olaf Reimers (English Baroque Soloists) und Viola da Gamba mit Prof. Imke David (Hespèrion XXI, Le Concert des Nations). Daniel ist sowohl auf Alte als auch auf Neue Musik spezialisiert. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit stellt dabei die Kammermusik in diversen Ensembles dar, für welche er sich leidenschaftlich engagiert. Mit dem „ensemble via nova“ ist er regelmäßig auf internationalen Bühnen und Festivals zu erleben. Internationale Höhepunkte waren dabei Reisen nach Italien (Città di Castello), Großbritannien (London), Südkorea (Daegu) und Polen (Danzig). Seit 2009 ist Daniel außerdem Mitglied des Ensemble Iberoamericano mit Konzerten in Barcelona, Madrid, Berlin, Leipzig, Jena und Weimar. Es liegen zwei CD-Produktionen vor. Außerdem gestaltet er mit seinem Viola da Gamba Duo verschiedene Alte Musik Projekte und Konzerte, und spielt auch zeitgenössische Kammermusik mit dem Trio NOI3IVA und dem Dreieck Quartett. Im November 2021 wurde er in den Vorstand des via nova e.V. gewählt.           Als Beisitzer wurden zudem Giordano Bruno do Nascimento, Romeo Wecks, Hubert Hoche und Thomas N. Krüger in den Vorstand gewählt.