Duo mariamagdalena

Rainer Rubbert – Aus Snowdens Zeit

Johannes K. Hildebrandt – Pink

Improvisation – gemeinsam getrennt

Tristan Murail – Tellur (Gitarre solo)

Improvisation – Modi

Eunsil Kwon – Man-nam („Kontakt“)

Duo mariamagdalena
Das Duo mariamagdalena gründete sich in Weimar. Die beiden Musikerinnen Maria Löschner (Akkordeon) und Silvia Kopáčová (Gitarre) fanden durch das Ensemble MIET+ (Multimediales Improvisationsensemble Thüringen) zueinander. Beide beschäftigen sich intensiv mit Neuer Musik und sind exzellente Instrumentalistinnen, nicht nur auf diesem Gebiet. In ihren Konzerten verbinden sie Avantgarde mit Stücken vorhergehender Epochen zu spannenden Programmen. Gerne werden Grenzen der sonst häufig in sich hermetisch erstarrten Neuen Musik überschritten und erweitert. Der direkte Kontakt zu bedeutenden Komponisten unserer Zeit, aber auch zur jungen und experimentellen Szene ist ihnen wichtig. Damit wollen sie das aktuelle Musikgeschehen untersuchen, bereichern und durch die Zusammenarbeit mit den Komponisten mitentwickeln.

Das Duo spielt Werke der Komponisten Rainer Rubbert, Georg Katzer, Helmut Zapf, Tristan Murail und Johannes K. Hildebrandt, sowie eigene Improvisationen.

Das Konzert wird veranstaltet vom via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V. in Kooperation mit der Villa Novalis und findet im Rahmen von Klangnetz Thüringen 2021 statt, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Eintritt 16,- normal und 12,- ermäßigt (Abendkasse)

Villa Novalis