Duo mariamagdalena in Saalfeld

22.06.2019 Saale-Galerie Saalfeld
  • Duo mariamagdalena

Zur Finissage Joachim Weigend

Zum festlichen Abschluss der Ausstellung in der Saale Galerie in Saalfeld, mit Werken des im letzten Jahr verstorbenen Joachim Weigend, wird das Duo mariamagdalena (Gitarre & Akkordeon) aus Weimar zeitgenössische Klangkunst im Rahmen eines Konzerts verbreiten. Als Pendant zu Weigends bildender Kunst, soll mit Musik der visuelle Reiz akustisch angereichert werden. Im Sinne der radikalen Reduzierung entstehen kurzweilige Improvisationen, die zwischen Stücken von Georg Katzer und Johannes K. Hildebrandt für Zerstreuung sorgen. Auch eine Uraufführung des Komponisten Eunsung Kim, gewährt einen zukunftsorientierten Ausblick in die Weiterentwicklung des Kunstgeschehens.

Programm: Francis Poulenc, Georg Katzer, Chick Corea, Astor Piazzolla, Jonas Braun, Wolfgang Wollschläger, Johannes K. Hildebrandt, Eunsung Kim u.a.

Ort: Saale-Galerie Saalfeld, Brudergasse 9
Eintritt: Spenden erbeten

Duo mariamagdalena
Das Duo mariamagdalena gründete sich in Weimar. Die beiden Musikerinnen Maria Löschner (Akkordeon) und Magdalena Grigarová (Gitarre) fanden durch das Ensemble MIET+ (Multimediales Improvisationsensemble Thüringen) zueinander. Beide beschäftigen sich intensiv mit Neuer Musik und sind exzellente Instrumentalistinnen, nicht nur auf diesem Gebiet. In ihren Konzerten verbinden sie Avantgarde mit Stücken vorhergehender Epochen zu spannenden Programmen. Gerne werden Grenzen der sonst häufig in sich hermetisch erstarrten Neuen Musik überschritten und erweitert. Der direkte Kontakt zu bedeutenden Komponisten unserer Zeit, aber auch zur jungen und experimentellen Szene ist ihnen wichtig. Damit wollen sie das aktuelle Musikgeschehen untersuchen, bereichern und durch die Zusammenarbeit mit den Komponisten mitentwickeln.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Klangnetz Thüringen 2019. Gefördert durch: