ensemble via nova

• Ensemble via nova
  • Aigerim Seilova (UA)
  • Dongsun Shin UA
  • Giordano Bruno do Nascimento (UA)
  • Jongsung OH
  • Marta Kowalczuk (UA)
  • Mehran Sherkat Naderi (UA)

16:00h Jugend- und Kulturzentrum mon ami (Saal, 1. OG)

Besetzung:

Flöte – Marianna Schürmann
Klarinette – Moritz Schneidewendt
(E-)Geige – Nikita Geller
(E-)Cello – Daniel Gutierrez
Akkordeon – Neza Torkar

Programm:

Kompositionen von Jongsung Oh, Aigerim Seilova (UA), Giordano Bruno do Nascimento (UA), Marta Kowalczuk (UA), Mehran Sherkat Naderi (UA), Żaneta Rydzewska

Foto: Guido Werner

ensemble via nova

Außergewöhnlich und vielseitig sind unsere Projekte. Elektronik, Improvisation, szenische Elemente, Lichtinstallationen und neue Konzertformate finden ihren Platz bei uns. Wir spielen besonders gerne Uraufführungen und arbeiten deshalb eng mit Komponist:innen zusammen. So pflegen wir ein breites Repertoire neuer Werke. Seit 2016 spielen wir fest in der Besetzung Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello. Der Name des Ensembles reicht allerdings schon wesentlich weiter zurück – der Weimarer Komponist Johannes K. Hildebrandt hat das ensemble via nova bereits 1994 gegründet um selbstbestimmte Programme zu entwickeln. In der Kunsthalle Erfurt bespielen wir seit 2018 jährlich eigene Konzertreihen. REFLEXIONEN – CO|:N:|ECT – TRANSFORM – FUSION. Dabei haben wir Projekte mit befreundeten, internationalen Ensembles realisiert, unter anderem mit Ensemble Mosaik, Ensemble LUX:NM, Black Pencil (NL), NeoQuartet (PL) und Pluto’s Tide Dance Company. Wir sind regelmäßig auf internationalen Bühnen und Festivals zu erleben. Einige unserer Höhepunkte waren dabei Reisen nach Südkorea (Daegu und Seoul), Großbritannien (London), Italien (Città di Castello), Spanien (Barcelona) und Polen (Gdańsk).
ensemblevianova.de

Tickets:

15€, 10€ ermäßigt* TICKET KAUFEN

Festivalpass: 65€, 40€ ermäßigt* FESTIVALPASS VORAB KAUFEN oder an der Tourist-Information Weimar

1€ für Inhaber des Weimarpasses

Karten sind erhältlich an der Abendkasse, im Vorverkauf an der Tourist-Information Weimar sowie online (zzgl. VVK-Gebühr)

*Schüler:innen, Studierende, Rentner:innen, Schwerbehinderte Menschen, ALG-II-Empfänger:innen, Bürgergeld-Empfänger:innen, Mitglieder des Deutschen Komponist:innenverbandes)