ZEITREISE

Violine – Nikita Geller
Violoncello – Daniel Gutiérrez
Akkordeon – Neza Torkar

Das Ensemble via nova wurde 1994 von dem Weimarer Komponisten Johannes K. Hildebrandt gegründet, um selbstbestimmte und vielseitige Kammermusikprogramme zu entwickeln. Bis heute hat es sich weit über die Landesgrenzen hinaus den Ruf eines exzellenten Kammermusikensembles erarbeitet. Als undirigiertes Ensemble widmet sich via nova der Interpretation Neuer Musik und ermöglicht außergewöhnliche neue Projekte, in denen auch Elektronik und szenische Elemente Platz finden. Die Musiker setzen sich neben bereits bestehenden Kompositionen auch für Werke noch unbekannter Komponisten ein, suchen den direkten Kontakt zu den Komponisten und arbeiten eng mit diesen zusammen.

Im Herbst 2018 wird das Ensemble bei der Konzertreihe „Klangnetz Thüringen“ zu hören sein und Werke von Gerhard Müller-Hornbach (UA), Christian Märkl, Giordano Bruno do Nascimento (UA), Romeo Wecks (UA), Rudolf Hild (UA), Mario Wiegand und Achim Müller-Weinberg spielen.

Eintritt: 8 € / 5 € ermäßigt

Karten: an der Abendkasse