Konzert Ensemble MIET+ und Carin Levine

Thomas Nathan Krüger – Klangexperimente, ad hoc
Giordano Bruno do Nascimento – E-Gitarre, ad hoc
Johannes K. Hildebrandt – Klangexperimente, Stimme, Korg ms20, ad hoc

MIET+ ist ein frisch in Weimar gegründetes, freies und selbstbestimmendes Experimentalensemble für Neue Musik. Entlegen extravagant, grotesk neugierig und skurril besetzt aus hervorragenden Musikern verschiedenster Sparten der Thüringer Kunstszene, will MIET+ das moderne Musikgeschehen großräumig weitergeben, bereichern, mitentwickeln und untersuchen. Im musikalischen Geschehen werden durch integrierte Medienanwendungen, mehrere Sinne des Zuhörers gleichzeitig angesprochen und herausgefordert. Dazu gehören mittlerweile gebräuchliche Praktiken wie Videoeinspielungen, Musizieren nach Grafiken, Live-Elektronik, Zuspiel und Einbezug von Bildern. Dazu kommen Übertragungen, Projektionen und anderweitige Experimente, die die Zukunft noch bereithält. Ziel ist es flexibel, spontan, geistreich und kess Stücke in Szene zu setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Konzert oder außerhalb, notengetreu oder frei, es ist an der Zeit, die in der Vergangenheit manifestierten Formgrenzen der Musik maßlos zu überschreiten!
Das + im Namen symbolisiert beliebige Erweiterungen des Aufgabenbereiches. So sollen auch in direkter Zusammenarbeit mit Komponisten aus aller Welt Auftragskompositionen gefertigt werden und internationale Kontakte entstehen, um überregionalen Kulturaustausch zu fördern.

als Gast: Carin Levine

FOTO: Björn Hake

Die aus den USA stammende Flötistin Carin Levine studierte an der University of Cincinnati  und bei Aurèle Nicolet an der Musikhochschule Freiburg/Breisgau.  Carin Levine wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. dem Kranichsteiner Musikpreis für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Seit 2012 engagiert sie sich als Botschafterin für das Kinderhospiz „Löwenherz“. Ihre Suche nach neuen Entwicklungen in der Musik führte zu einer engen Zusammenarbeit mit Komponisten, die ihr zahlreiche Stücke gewidmet haben. Besonders viel Wert legt die Flötistin auf die Kooperation mit jungen KomponistInnen und hat mehr als 900 Werke zur Uraufführung gebracht. Carin Levine unterrichtete viele Jahre an den Musikhochschulen in Bremen, Detmold und Lübeck. sowie  Dozenturen bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Derzeit beinhaltet ihre Lehrtätigkeit mehrere internationale Meisterkurse. Sie ist Herausgeberin der Reihe „Zeitgenössische Musik für Flöte“ beim Bärenreiter Verlag, bei dem auch ihr Bücher “The Techniques of Flute Playing“ erschienen sind. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CDs dokumentieren ihr umfangreiches Repertoire. Regelmäßige Auftritte in Europa, Asien, USA und Südamerika. Carin Levine ist Künstlerische Leiterin des Landesjugendensembles Neue Musik Niedersachsen.

Kompositionen von Samir Odeh-Tamimi, Peter Köszeghy (UA), Ralf Hoyer, Stefan Licheri (UA), Alexander Strauch (UA) Susanne Stelzenbach (UA), Stylianos Dimou (UA), Brigitta Muntendorf  u.a.

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt

Karten an der Abendkasse, den Vorverkaufsstellen der Tourist-Information Weimar oder hier.