Lesekonzert: Zwitschermaschine von Paul Klee mit duo clakk und Magdalena Grigarova

04.12.2022 Kulturgut Ulrichshalben - Ulrichshalben
  • Duo clakk
  • Magdalena Grigarova

17:00h Konzert

Kulturgut Ulrichshalben (Große Kirchgasse 17, 99510 Ilmtal-Weinstraße)

Duo clakk (Akkordeon+Cello) und Magdalena Grigarova (Lesung)

Bildbezeichnung: Paul Klee: „Die Zwitscher-Maschine“, 1922, Ölpause und Aquarell auf Papier auf Karton, Museum of Modern Art, New York

Veranstaltet wird das Konzert vom via nova e.V. in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen. Gestaltet wird das Lesekonzert vom ensemble via nova – bestehend aus den Musiker*innen Daniel Gutierrez (Cello) und Neza Torkar (Akkordeon) – sowie der Autorin Magdalena Grigarova thematisch passend zur „Zwitscher-Maschine“ von Paul Klee. Das Konzert wurde am 17.9. in der Osterburg Weida uraufgeführt. Anlass bot die 22er Jahresausstellung des Museums in der Osterburg #was_mit_Sprache zum Thüringer Tourismusjahr „Welt übersetzen: Sprache lesen, hören, sehen“ und das Ereignis „Weimarer Republik“. 1922 hatte Paul Klee am Bauhaus in Weimar vor genau 100 Jahren das Bildwerk geschaffen, in dessen „Zwitschern“ die sprachliche Spur bis zum Messenger-Dienst „Twitter“ von heute gelegt war.

Magdalena Grigarova (Lesung)

Musikalisch verbunden bleibt das Werk im Sinne von „Klang der Moderne“ mit so erfolgreichen Komponisten wie Gunther Schuller, Peter Maxwell Davies und Giselher Klebe und deren Kompositionen zum gleichnamigen Thema. Im Konzert am 4.12. erklingen zeitgenössische Werke der Thüringer Komponisten Johannes K. Hildebrandt, Joachim Beez und Achim Müller-Weinberg, welche um Lesebeiträge von Magdalena Grigarova ergänzt werden. Die Gedichte und Texte sind eigens für dieses Projekt entstanden und nehmen Bezug auf die „Zwitscher-Maschine“ von Paul Klee. Musikalisch wird der Abend von Neza Torkar (Akkordeon) und Daniel Gutierrez (Cello) gestaltet. Regelmäßig konzertieren beide international als Solist: innen oder in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und wirken bei diversen Projekten mit. Mit vielen Erfahrungen und Auszeichnungen ausgestattet suchen die beiden Musiker nach neuen Herausforderungen und Klängen, wobei sie insbesondere außergewöhnliche Spieltechniken der beiden Instrumente ausprobieren. Das Klangerlebnis der auf den ersten Blick so unterschiedlichen Instrumente wirkt aufgrund der Virtuosität und Symbiose der Instrumente immer wieder positiv und überraschend auf das Publikum. Lassen Sie sich darauf ein, Sie sind herzlich willkommen.

WERKE VON: Joachim Beez, Achim Müller-Weinberg, Johannes K. Hildebrandt

LESUNG: Magdalena Grigarova

KARTEN: 12 € normal, 8€ ermäßigt, Karten an der Abendkasse und der Tourist-Information Weimar unter dem folgenden Link: https://weimargmbh.eventris.eu/index.php?item=category&action=vorst&mandant=0018&sp_st=20&v=2212043&c=36&showdetails=1

VERANSTALTER: Via nova e.V.

IN KOOPERATION MIT: Literarische Gesellschaft Thüringen, Kulturgut Ulrichshalben

GEFÖRDERT DURCH: Kulturstiftung Thüringen

WEITERE INFOS UNTER: www.via-nova-ev.de, http://www.kulturgut-ulrichshalben.de/