Trio NO|3|VA

Daniel Gutiérrez – Violoncello
Nikita Geller – Violine

Programm:

Erik Janson –  Soupir (für Basskl, Vl und Vc)

Johannes K. Hildebrandt – Neues Trio,  UA (für Kl, Vl, Vc)

Romeo Wecks – DistanzSchatten für (Vl, Vc)

Achim Müller-Weinberg – Alles geht seinen Gang ( für Vc. Solo)

Dmitry  Lybin – Lameto with cradle (für Vl. solo)

Mehran Sherkat Naderi – Hoffnung (für Kl. solo)

Trio NO|3|VA vereint die Besetzung von Cello, Klarinette und Geige mit einem besonderen Interesse für zeitgenössische Musik. Stets auf der Suche nach neuen Klängen und einer zeitgenössischen Ästhetik arbeitet das Trio eng zusammen mit jungen Komponisten und Komponistinnen und entwickelt innovative Konzertformate. Dabei stehen das Ausloten der eigenen instrumentalen Möglichkeiten im Zentrum und das Schaffen eines besonderen, kammermusikalischen Zusammenklangs. Immer auf der Suche nach Neuem, arbeiten die drei Musiker*innen seit langem eng zusammen. Dabei vereinen sich unterschiedliche Herangehensweisen und musikalische Hintergründe und schaffen so Raum für Überraschungen. Daniel Gutiérrez verbindet in seinem Schaffen alte mit zeitgenössischer Musik. Als Cellist, ursprünglich aus Ecuador stammend, zeichnet er sich durch ein äußerst breites Interesse aus und stellt gleichberechtigt die Viola da gamba neben neue Spieltechniken Nikita Geller stammt aus Belarus und ist mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Sein Interesse gilt der zeitgenössischen aber auch der Barockmusik. So konnte er bei vielen internationalen Festivals als Solist aber auch als Kammermusiker überzeugen. Moritz Schneidewendt an der Klarinette hat sich primär der zeitgenössischen, experimentellen Musik verschrieben. Eng verbunden mit jungen Komponist*innen sucht er nach neuen musikalischen Möglichkeiten und steht füreine kreative, innovative Musikvermittlung. All dies ist Trio NO|3|VA. Mit dem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus verspricht das Trio außergewöhnliche Konzerterlebnisse.

Das Konzert wird veranstaltet vom via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.  und findet im Rahmen von Klangnetz Thüringen 2021 statt, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Eintritt von 8,- ermäßigt und 12,- normal, Karten an der Abendkasse