Preisträgerkonzert für Akusmatik I Weimar

• Robert Rehnig
  • Robin Minard

19:30h

Am 8.9. um 19:30h findet das Preisträgerkonzert des Internationalen Kompositionswettbewerbes für Akusmatik im Jugend- und Kulturzentrum monami statt. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der 21. Weimarer Frühjahrstage ausgeschrieben, welche zum Teil bereits zu Pfingsten stattfinden konnten. Das Akusmatik-Konzert musste auf den September verlegt werden. Veranstaltet wird es vom via nova e.V. aus Weimar. Zudem rückt das Konzert aufgrund der Verschiebungen im Rahmen der Corona-Pandemie kurzfristig ins KUNSTFEST WEIMAR.

Bereits im Februar wählte eine internationale Jury aus zahlreichen Einsendungen aus dem In- und Ausland die Werke von Jascha Hagen, Clemens von Reusner und Damian Gorandi aus. Die Finalisten sind eingeladen, ihre Werke in Weimar zur Aufführung zu bringen. Außerdem stehen Werke der Thüringer Komponisten Robin Minard, Paul Hauptmeier/Martin Recker und Robert Rehnig auf dem Programm. Das Preisträgerkonzert schließt mit einer Preisverleihung der Jury im Beisein der Förderer ab. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben.

Programm:

Clemens von Reusner: Anamorphosis (UA)
Jascha Hagen: Music For Metal Strings (UA)
Damian Gorandi: Stereo Work (UA)

Robert Rehnig: Animalie (Excerpt II)
Paul Hauptmeier & Martin Recker: Bender / Arch (UA)
Robin Minard: Ein Anderes Buch der Räume (2020)

Preisverleihung im Anschluss

Finalisten 2020 (von links nach rechts): Clemens von Reusner, Damian Gorandi und Jascha Hagen

Das Konzert findet im Rahmen der 21. Weimarer Frühjahrstage in Kooperation mit dem KUNSTFEST WEIMAR statt und wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen, der Gema-Stiftung, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen, der Stadt Weimar, der Sparkassen-Stiftung Weimar-Weimarer Land, dem Deutschen Komponistenverband und der Weimarer Wohnstätte.

Eintritt: 8€ ermäßigt, 12€ normal
Karten an der Abendkasse und an der Tourist-Information Weimar zzgl. Vorverkaufsgebühr unter folgendem Link: Kartenvorverkauf Touristinformation

Aufgrund von Covid19 konnte das Konzert nicht wie geplant im SEAM stattfinden und wurde ins monami verlegt. Die zusätzlichen Kosten für Technikleihe und Raummiete wurden über den Sonderfonds Vereine in Not zur Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung finanziert. Dafür ein herzlicher Dank!