Preisträgerkonzert Int. Wettbewerb für Akusmatik

• Paul Hauptmeier
  • Philipp Waltinger (UA)
  • Thomas Gerwin (UA)

21:00h Jugend- und Kulturzentrum mon ami (Saal, 1. OG)

Im Vorfeld der 25. Weimarer Frühjahrstage schrieb der via nova e.V. die Internationalen Kompositionswettbewerbe für Orchester und Akusmatik aus. An den Wettbewerben, welche ebenfalls bereits ihr 25-jähriges Bestehen feiern, beteiligten sich Komponist:innen aus elf verschiedenen Ländern. Aufgrund der Vielzahl und hohen Qualität der eingegangenen Bewerbungen entschied sich die Jury jeweils vier Komponist:innen statt der üblichen drei zum Finale nach Weimar einzuladen. In der Kategorie Akusmatik sprach sich die Jury für Thomas Gerwin, Ludger Kisters, Cristian Vogel und Philipp Waltinger aus. Die ausgewählten Finalist:innen sind vom 23.-26.5. nach Weimar eingeladen, um im Rahmen der 25. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik ihre Werke dem Publikum zu präsentieren. Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung statt. Neben den Jurypreisen, hat das Publikum die Möglichkeit über die Vergabe dess Publikumspreise abzustimmen.

Programm:

Kompositionen der Finalist:innen Thomas Gerwin (UA), Ludger Kisters (UA), Cristián Vogel (UA), Philipp Waltinger (UA) sowie von Clemens von Reusner und Aivar Tõnso

Thomas Gerwin: „KartharsisGPT – World of Stone“, 2023 (UA)
Ludger Kisters: „Schimmer“, 2024 (UA)
Cristián Vogel: „The Siege Of Mariupol“, 2024 (UA)
Philipp Waltinger: „Glacial Bits“, 2024 (UA)
Clemens von Reusner: „Definierte Lastbedingung“
Aivar Tõnso: „Fading Away“, 8 Kanal akusmatische Komposition

Änderungen vorbehalten

Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung im Beisein der Förderer statt. Das Publikum kann über die Vergabe des Publikumspreises entscheiden.

Tickets:

15€, 10€ ermäßigt* TICKET KAUFEN

Festivalpass: 65€, 40€ ermäßigt* FESTIVALPASS VORAB KAUFEN oder an der Tourist-Information Weimar

1€ für Inhaber des Weimarpasses

Karten sind erhältlich an der Abendkasse, im Vorverkauf an der Tourist-Information Weimar sowie online (zzgl. VVK-Gebühr)

*Schüler:innen, Studierende, Rentner:innen, Schwerbehinderte Menschen, ALG-II-Empfänger:innen, Bürgergeld-Empfänger:innen, Mitglieder des Deutschen Komponist:innenverbandes)

Die 25. Weimarer Frühjahrstage werden unterstützt durch: