Frühjahrstage: 19:00 Uhr Ensemble MIET+

• Magdalena Grigarova
  • Snežana Nešić
  • Thomas N. Krüger

19:00h Jugend- und Kulturzentrum monami (Großer Saal)

(es findet 18:00h eine Werkeinführung mit den KomponistInnen statt)

Besetzung:

Carla Frank – Saxophon
Silvia Kopáčová – Gitarre
Maria Löschner – Akkordeon
Henry Mex – Kontrabass
Magdalena Grigarová – E-Gitarre
Paul Hauptmeier – Elektronik
Johannes K. Hildebrandt – Elektronik

Programm:

Werke von Eunsil Kwon (UA), Christoph Baumgarten (UA), Snežana Nešić (UA),  Magdalena Grigarová und Johannes K. Hildebrandt, mit Videokunst von Maria Cornelia

Multimediales Improvisationsensemble (MIET+)

MIET + ist ein in Weimar gegründetes, freies und selbstbestimmtes Experimentalensemble für Neue Musik. Entlegen extravagant, grotesk neugierig und skurril besetzt aus hervorragenden Musiker*innen verschiedenster Sparten der Thüringer Kunstszene, will MIET + das moderne Musikgeschehen großräumig weitergeben, bereichern, mitentwickeln und untersuchen. Im musikalischen Geschehen werden durch integrierte Medienanwendungen, mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen und herausgefordert. Dazu gehören Videoeinspielungen, musizieren nach Grafiken, Live-Elektronik, Zuspiel und Einbezug von Bildern oder Übertragungen, Projektionen und anderweitige Experimente, die die Zukunft noch bereithält. Ziel ist es, flexibel, spontan geistreich und kess Stücke in Szene zu setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Konzert oder außerhalb, notengetreu oder frei, es ist an der Zeit, die in der Vergangenheit manifestierten Formgrenzen der Musik maßlos zu überschreiten! Das + im Namen symbolisiert beliebige Erweiterungen des Aufgabenbereiches. So sollen auch in direkter Zusammenarbeit mit Komponist*innen aus aller Welt Auftragskompositionen gefertigt werden und internationale Kontakte entstehen, um überregionalen Kulturaustausch zu fördern.

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt, 5€ Schüler*innen und Student*innen

Tagesticket (2 Konzerte): 20€ normal und 12€ ermäßigt
Festivalpass (6 Konzerte): 48€ normal und 30€ ermäßigt

Karten an der Abendkasse und der Tourist-Information Weimar (vor Ort und online)