Frühjahrstage: 19:00 Uhr ensemble via nova

• Hubert Hoche
  • Margareta Ferek-Petric
  • Romeo Wecks

19:00h Jugend- und Kulturzentrum monami (Großer Saal)

(es findet 18:00h eine Werkeinführung mit den KomponistInnen statt)

Besetzung:

Daniel Gutierrez – Violoncello
Nikita Geller – Violine
Marianna Schürmann – Flöte
Moritz Schneidewendt – Klarinette
Neza Torkar – Akkordeon

Programm:

Mit Werken von Gwyn Pritchard (UA), Margareta Ferek-Petric, Romeo Wecks, Hubert Hoche (UA), Erik Janson, Giordano Bruno do Nascimento (UA) u.a.

e n s e m b l e   v i a   n o v a

Neue Wege beschreiten, sich auf Abwege begeben, das Unerwartete suchen – ensemble via nova verlässt die tradierten Pfade der Musikgeschichte und widmet sich der Interpretation zeitgenössischer Kammermusik.

In enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen pflegen die jungen Musiker*innen ein breites Repertoire neuer Stücke, wobei regelmäßig dem Ensemble gewidmete Werke uraufgeführt werden. Dabei werden in innovativen Konzertformaten außergewöhnliche Projekte entwickelt, in welchen Elektronik und freie Improvisation integriert werden und szenische Elemente ihren Platz finden. Ein weiterer Schwerpunkt ist jüngst die Kooperation mit befreundeten, internationalen Ensembles wie dem Ensemble Mosaik, Black Pencil (Niederlande), NeoQuartett (Polen) und anderen. 1994 vom Weimarer Komponisten J.K. Hildebrandt gegründet, um selbstbestimmte und vielseitige Programm zu entwickeln, spielt das Ensemble seit 2016 in fester Besetzung zusammen. Als undirigiertes Ensemble haben sich die Musiker*innen seitdem weit über die Landesgrenzen hinaus den Ruf eines exzellenten Kammermusikensembles erarbeitet.

Regelmäßig sind sie auf internationalen Bühnen und Festivals zu erleben. Internationale Höhepunkte waren dabei Reisen nach Italien (Città di Castello), Großbritannien (London), Südkorea (Daegu) und Polen (Danzig). Daneben widmet sich ensemble via nova der Nachwuchsförderung. Als Mentoren-Ensemble des Landesjugendensembles für Neue Musik Thüringen und des Ensembles der Länder werden Workshops gegeben und ein wichtiger Beitrag in einer vielfältigen Bildungslandschaft geleistet. www.ensemblevianova.de

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt, 5€ Schüler*innen und Student*innen

Tagesticket (2 Konzerte): 20€ normal und 12€ ermäßigt
Festivalpass (6 Konzerte):  48€ normal und 30€ ermäßigt