Frühjahrstage: 21:00 Uhr Preisträgerkonzert für Akusmatik

• Paul Hauptmeier
  • Ralf Hoyer
  • Youngjae Cho

21:00h Jugend- und Kulturzentrum monami (Großer Saal)

(es findet 18:00h eine Werkeinführung mit den KomponistInnen statt)

Im Rahmen der 23. Weimarer Frühjahrstage 2022 schrieb der via nova e.V. einen internationalen Wettbewerb für Akusmatik aus. Aus zahlreichen Einsendungen aus dem In- und Ausland wählte die Jury bestehend aus Helmut Zapf, Paul Hauptmeier, Johannes K. Hildebrandt und Ralf Hoyer  die Werke der Komponisten Youngjae Cho (Südkorea), Andrés Quezada (Chile) und Jorge García del Valle Méndez (Spanien) aus. Diese werden neben weiteren Werken im Konzert präsentiert. Über die Preisvergabe entscheidet die Jury in einem internen Juryvorspiel. Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung statt. Es wird ein Publikumspreis vergeben.

Programm:

Youngjae Cho: „Bumps on a stucco wall“
Andrés Quezada: “Asimetría” (UA)
Jorge García del Valle Méndez: “Dead Bichitos”

sowie Werke von Paul Hauptmeier und Martin Recker, Ludger Kisters (UA) und Ralf Hoyer

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt, 5€ Schüler*innen und Student*innen

Tagesticket (2 Konzerte): 20€ normal und 12€ ermäßigt
Festivalpass (6 Konzerte): 48€ normal und 30€ ermäßigt

Karten an der Abendkasse und der Tourist-Information Weimar (vor Ort und online)

Die Weimarer Frühjahrstage werden unterstützt durch: