Frühjahrstage: 21:00 Uhr Preisträgerkonzert für Kammermusik

• Marco Longo
  • Wen Ziyang

21:00h Jugend- und Kulturzentrum mon ami

(es findet 18:00h eine Werkeinführung mit den KomponistInnen statt)

Im Rahmen der 23. Weimarer Frühjahrstage schrieb der via nova e.V. einen internationalen Wettbewerb für Kammermusik aus für Klarinette, Sheng und Akkordeon. Aus den zahlreichen Einsendungen aus dem In- und Ausland wählte die Jury bestehend aus den Interpret*innen Maria Löschner (Akkordeon), Moritz Schneidewendt (Klarinette) und Wu Wei (Sheng), sowie den Komponisten Gwyn Pritchard, Johannes K. Hildebrandt und Helmut Zapf  die Werke von Wen Ziyang (China), Jakob Böttcher (Deutschland) und Marco Longo (Italien) aus. Diese werden in Weimar geprobt und im Konzert präsentiert. Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung statt. Es wird ein Publikumspreis vergeben.

Programm:

Wen Ziyang: „He Ge (Harmonious Song)” for sheng and clarinet (UA)
Jakob Böttcher: „die variation tritt als solche überhaupt nicht mehr in erscheinung” (UA)
Marco Longo: „ICY“ for sheng, clarinet and accordion (UA)

sowie weitere Werke von Helmut Zapf (Akkordeon), Alexander Strauch (Sheng; UA) und Henry Mex (Klarinette; UA)

Interpret*innen:

Maria Löschner – Akkordeon

Maria Löschner wurde 1990 in Sömmerda (Thüringen) geboren. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar bei Prof. Claudia Buder, an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Ivan Koval und, im Rahmen des Programms ERASMUS+, an der Sibelius Akademie in Helsinki bei Prof. Matti Rantanen. Hervor gingen zwei Diplome und ein ausgezeichneter Masterabschluss in Neuer Musik.

Seither ist sie pädagogisch an mehreren Musikschulen tätig, ist Gründungsmitglied des Neue Musik – Ensembles MIET+ (Weimar) und des Duos mariamagdalena, ist engagiert an zeitgenössischen und experimentellen Musikprojekten und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Maria Löschners Passion zur zeitgenössischen Musik fand Anregung durch das Akkordeon selbst. Ein noch junges Instrument, welches den Zenit seiner Entwicklung noch nicht erreicht hat und schon jetzt unzähligen Facettenreichtum an Tongestaltung innehat. Prägende Ereignisse ihres musikalischen Schaffens waren die Zusammenarbeit mit aktiven Komponisten wie Snežana Nešić, Helmut Zapf und Harri Wessman (Finnland), die Mitwirkung an Musiktheater- und Opernproduktionen am Theater Weimar und Erfurt, ihre Solokonzerttournee durch den Libanon und die Teilnahme an internationalen Meisterkursen von Stefan Hussong, Geir Draugsvoll (Dänemark), Friedrich Lips (Russland) und Ivano Battiston (Italien).

Wu Wei – Sheng

Wu Wei, Sheng Virtuose, geboren in China. Nach seinem Studium am Musikkonservatorium Shanghai hatte er erste Erfolge als Solist des Orchesters für chinesische klassische Musik in Shanghai, bevor er 1995 durch ein DAAD-Stipendium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ nach Berlin kam. Seit 2013 ist er als Professor am Shanghai Musik Konservatorium tätig. Wu Wei gewann viele internationale Preise, darunter den deutschen Welt-Musikpreis „Musica Vitale” und “Globale RUTH”, Deutsche Schallkritik, “Herald Angel Award 2011” beim Edinburgh International Festival.  Als Solist ist er regelmäßig bei zahlreichen Festivals und verschiedenen renommierten Orchestern und Ensembles zu Gast. Er widmet sich nicht nur der klassischen Musik, sondern ebenso dem Jazz,  der Kunst der Improvisation und der Neuen Musik. In den letzten Jahren wirkte er als Interpret in mehr als 400 Uraufführungen für zeitgenössische Kompositionen mit. WU Wei überzeugt mit sprühender Energie und einzigartiger Begabung. Als Avantgardist verbindet er die chinesische Tradition mit zeitgenössischen Schaffen und verwandelt sie in lebendige Musik unserer Zeit. www.wuweimusic.com

Moritz Schneidewendt – Klarinette

Meine besondere Leidenschaft gilt der zeitgenössischen Musik. Als vielseitig interessierter Klarinettist arbeite ich sowohl als Interpret als auch als kreativ Schaffender. Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik mit meinen eigenen Ensembles Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble sowie eine Vorliebe für das kreative Miteinander in interdisziplinären Prozessen.

Nach meinen mit Auszeichnung abgeschlossenen Studien bei den Professoren Manfred Lindner und Thorsten Johanns (Würzburg; Weimar) sammelte ich Orchestererfahrung (Staatstheater Mainz, Komödie/Oper Leipzig (stellvertr. Soloklarinettist), Junge Deutsche Philharmonie). Ab 2017 habe ich mich der aktuellen Musik verschrieben und bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie spezialisiert.

In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen, als Gast namhafter Ensembles sowie als Solist, habe ich die Möglichkeit bei zahlreichen Uraufführungen mitzuwirken und konzertiere regelmäßig auf Festivals im In- und Ausland wie dem Diaghilev-Festival Perm (Russland), dem London Ear Festival, den Wittener Tage für neue Kammermusik, dem Music Week (Italien), NeoArte Festival Danzig.

Überzeugt davon, dass zeitgenössische Musik auch einen zeitgemäßen Rahmen braucht, liegt mir daran, veraltete Strukturen der klassischen Musikbranche zu erneuern. Daher entwickle ich eigene Konzepte und Formate, besonders daran interessiert, die Vielseitigkeit aktueller Musik sowie das Werk von Komponistinnen zu zeigen.

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt, 5€ Schüler*innen und Student*innen

Tagesticket (2 Konzerte): 20€ normal und 12€ ermäßig
Festivalpass (6 Konzerte): 30€ ermäßigt und 48€ normal

Karten an der Abendkasse und der Tourist-Information Weimar (vor Ort und online)