Im Oktober startet unsere thüringenweite Konzertreihe KLANGNETZ THÜRINGEN 2016 mit insgesamt zehn Konzerten in Sondershausen, Weimar, Jena, Weida, Saalfeld, Gera und Meiningen.
Präsentiert werden fünf Projekte, welche in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern und Thüringer Künstlern entwickelt wurden.
Eröffnet wird die Reihe am 21.10. mit dem Projekt TRANSFER in der Landesmusikakademie in Sondershausen. Das junge Thüringer Ensemble via nova wird in der Besetzung Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Cello vor allem Thüringer Kompositionen erklingen lassen. Das Konzert ist zugleich der Auftakt der Neuen-Musik-Woche HERBSTFREQUENZEN in Sondershausen, welche das Klangnetz-Konzert, die Arbeitsphase des Landesjugendensembles Neue Musik Thüringen, sowie den Wettbewerb und Workshop Jugend-komponiert des Landesmusikrates Thüringen miteinander verbindet. Am 23.10. ist das Landesjugendensemble Neue Musik Thüringen in der Musikakademie Sondershausen in einem Kooperationskonzert mit dem Landesmusikrat Thüringen zu erleben. Das Konzert bildet den Abschluss der traditionellen Herbstarbeitsphase des Jugendensembles, welche vom 19.-23.10. in Sondershausen stattfindet. In der Arbeitsphase werden in enger Zusammenarbeit mit Thüringer Komponisten neue Werke einstudiert und anschließend öffentlich präsentiert. Zeitgleich findet der Jugend-komponiert-Wettbewerb und vom 20.-23.10. der Jugend-komponiert-Workshop des Landesmusikrates Thüringen statt. Die Preisträgerstücke und Ergebnisse des Kompositions-Workshops werden vom Profi-Ensemble via nova aufgeführt.
Wer das TRANSFER-Projekt in Sondershausen verpasst, hat dazu nochmal am 17.11. in der Eckermann-Buchhandlung in Weimar Gelegenheit.
Unter dem Titel KLANG.SPRACHE verbindet der Gitarrist Samuel Klemke am 28.10. in der künstlerischen Abendschule Jena, am 18.11. in der Osterburg Weida und am 19.11. in der Saalegalerie Saalfeld Gitarrenmusik mit Lyrik. Dafür haben sich sechs Autoren mit Werken Thüringer Komponisten auseinandergesetzt und Texte geschrieben. Diese werden im Konzert rezitiert und neben Werken von Mario Wiegand, Falk Zenker, Wolfgang Wollschläger u.a. präsentiert. Das Projekt findet in Kooperation mit der literarischen Gesellschaft Thüringen statt.
Max Regers Klarinettenquintett im Spiegel zeitgenössischer Reflexionen bietet das Konzertprojekt ZWISCHEN ALLEN STÜHLEN. Dieses wurde anlässlich des hundertjährigen Uraufführungs-Jubiläums von Max Regers opus ultimum am 6.11.1916 entwickelt. Zu hören sind Werke von Max Reger, Alexander Atrauch, Peter Helmut Lang, Joachim Beez u.a . Das Programm wird am 30.10. im Theater Meiningen, am 6.11. im Theater Gera und am 25.11. in der künstlerischen Abendschule Jena zu erleben sein.
Im multimediale Projekt SCHATTEN kommen Kammermusik, elektronische Klänge, sowie Stimme zusammen. Das Thüringer Ensemble en plythos in der Besetzung Cello und Schlagwerk, sowie dem Klangregisseur Peter Helmut Lang wird um die Mezzo-Sopranistin Carolina Krogius ergänzt. Die in Finnland geborene Krogius gehört seit 2010 zum Ensemble des Meininger Theaters und wird von Presse und Publikum gleichermaßen hoch gelobt.
Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich und können per Email unter via_nova@web.de oder telefonisch unter 03643-490748 reserviert werden. Für die Aufführungen in Meiningen und Gera wenden Sie sich bitte direkt an die Theaterkassen.
Alle Termine finden Sie online unter TERMINE, sowie im Flyer.