Preisträgerkonzert für Orchester im Rahmen des KUNSTFEST WEIMAR

Das Preisträgerkonzert des Internationalen Kompositionswettbewerbs für Orchester rückt aufgrund der Verschiebungen im Rahmen der Corona-Pandemie kurzfristig ins KUNSTFEST WEIMAR.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb im Rahmen der 21. Weimarer Frühjahrstage 2020. Das Abschlusskonzert findet am 9. September um 19:30h in der Weimarhalle statt. Eine internationale Jury wählte bereits im Februar aus zahlreichen Einsendungen aus dem In- und Ausland Werke von Christoph Breidler, Frédéric Perreten und Junghoon Nam aus. Die Komponisten wurden eingeladen, ihre Werke gemeinsam mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt unter ihrem Chefdirigenten Oliver Weder einzustudieren. Außerdem stehen Werke der Thüringer Komponisten Giordano Bruno do Nascimento und Johannes K. Hildebrandt auf dem Programm. Das Preisträgerkonzert schließt mit der Preisverleihung im Beisein der Förderer ab.

Von links oben nach rechts unten: Christoph Breidler, Frédéric Perreten, Junghoon Nam, Giordano Bruno do Nascimento und Johannes K. Hildebrandt

Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt

Die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt sind aus dem Orchester der schwarzburgischen Fürstenresidenz hervorgegangen und zählen mit ihrer über 380-jährigen Tradition zu den ältesten Klangkörpern in Deutschland. Ihr Repertoire ist breit gefächert, reicht von klassischer bis neuer Musik und richtet sich in ungewöhnlichen Konzertformaten zunehmend auch an ein junges Publikum. Sie zählen namhaften Solisten zu ihren Gästen, u. a. die Pianisten Lev Vinocour, Peter Rösel, Lukáš Vondráček und Daniel Kharitonov. CD-Aufnahmen sowie Radio- und Fernsehmitschnitte für den MDR und arte, dazu deutschlandweite Gastspiele und der alljährliche Auftritt beim Rudolstadt-Festival mit Größen der Folk-Musikszene, darunter Arlo Guthrie, machten das Orchester überregional bekannt. Seit 1997 steht Oliver Weder als Chefdirigent am Pult der Thüringer Symphoniker.

Oliver Weder

Veranstalter: via nova e.V., Weimar. In Kooperation mit dem Kunstfest Weimar 2020.
Förderer: Kulturstiftung des Freistaates Thüringen, Gema-Stiftung, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Sparkasse Mittelthüringen, Stadt Weimar, Sparkassen-Stiftung Weimar-Weimarer Land, Deutscher Komponistenverband und Weimarer Wohnstätte.

Karten gibt es für 12€ und 18€ an der Abendkasse und an der Tourist-Information Weimar zzgl. Vorverkaufsgebühr unter folgendem Link: Kartenvorverkauf Touristinformation