DIALOG IMAGINÄR

Besetzung:

Claudia Buder (Akkordeon)
Maria Löschner (Akkordeon)

In diesem Konzert stehen Rede und Gegenrede im Zwiegespräch von Mensch und Maschine.
Welcher Klang ist real?
Im Fließen der Töne entstehen neue Räume, die es zu entdecken gilt.
Neugierig? Altgierig? Immer noch ist am Anfang das Spiel, die Freude am Erzeugen von Klang, die Suche nach Erfindung!
Mancher Dialog benötigt vier Ohren – wenn nicht noch mehr – um die Dimensionen des Klanges zu erkennen.
Das Programm realisiert Thüringer Gesten in vielschichtigen Beziehungen und lädt ein zu … einem neuen Klangrausch!

Prof. Claudia Buder, einst Studentin bei Prof. Ivan Koval an der Weimarer Musikhochschule und mittlerweile selbst Lehrende an selbiger Institution und Maria Löschner, ehemalige Schülerin von Claudia Buder und ebenfalls Studentin bei Prof. Ivan Koval, musizieren nun gemeinsam auf einer Bühne. Die Weimarer Schule auf dem Weg.
Erweitert, verfremdet, umgarnt, ja quasi in Unterhaltung mit dem körperlosen Element der live-Elektronik, entsteht ein Konzertprogramm, dass die Vielseitigkeit des Akkordeons in Zusammenarbeit mit elektronischen Klängen zeitgenössisch beschreibt.

Werke von Helmut Zapf, Georg Katzer, Ludger Kisters (UA), Christian Diemer (UA), Paul Hauptmeier und Joachim Beez (UA).

Eintritt: 8 € / 5 € ermäßigt

Karten: an der Abendkasse