Konzertreise Barcelona

• Oriol Saladrigues
  • Raquel García-Tomás

07.10.2022, 20:00h Konzert

Für 2022 hat sich das ensemble via nova erfolgreich beim MIXTUR-Festival in Barcelona beworben, um dort ein Konzert zu spielen und Workshops für Schülerinnen und Schüler zu geben. Das Festival findet vom 5.-16.10. in Barcelona statt und es nehmen zahlreiche internationale Ensembles und Komponist*innen teil. Für das Ensemble ist es die einmalige Chance erstmals ein Konzert in Spanien zu spielen und an einem sehr großen, renommierten spanischen Festival teilzunehmen. Auf dem Programm steht u.a. ein Auftragswerk der jungen und aufstrebenden Komponistin Raquel García Tomás, welches vom Institut Ramon Llull y Hemisphère Sòn finanziert wird, sowie ein Werk des Weimarer Komponisten Johannes K. Hildebrandt. Daneben erklingen Werke internationaler Komponist*innen, welche bereits in Weimar und Erfurt im Rahmen anderer Konzerte des via nova e.V. und des ensemble via nova zu Gast waren.

Konzertprogramm:

Mixtur Kompositionsauftrag: Raquel García Tomás (Musik), Pere Ginard (Video): „SIGHTINGS“, finanziert von Institut Ramon Llull y Hemisphère Sòn

Weitere Werke von Michael Quell, Johannes K. Hildebrandt, Oriol Saladrigues und Margareta Ferek-Petric, sowie Miniaturen aus den Teilnehmern des Kompositions-Workshops.

Weiteres Programm:

Freitag, 7.10.

10:30 Uhr: Didaktische Probe mit Schüler*innen der „Escola Ponent de Terrassa“ Schule, mit Werken von Michael Quell und Johannes K. Hildebrandt

08.10.2022

Workshop mit den Teilnehmern des Kompositionsworkshops: Instrumentalspezifische Techniken

Die Reise wird unterstützt durch Lottomittel der Thüringer Staatskanzlei.