Preisträgerkonzert Kompositionswettbewerb für Orchester + Jenaer Philharmonie

• Johannes X. Schachtner
  • Mario Wiegand
  • Martin C. Redel

Der letzte Festivalabend wartet mit einem krönendem Abschluss auf: Die Jenaer Philharmonie führt Kompositionen der Wettbewerbsfinalisten auf.

Im Preisträgerkonzert des internationalen Kompositionswettbewerbs für Orchester präsentiert die Jenaer Philharmonie unter Leitung von Markus L. Frank die Werke der Wettbewerbsfinalisten Johannes X. Schachtner (UA), Jelena Dabic (UA) und Gianluca Castelli (UA), sowie Kompositionen von Mario Wiegand (UA) und Martin C. Redel. Als Gastsopranistin begrüßen wir Silje Aker Johnsen aus Norwegen. Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung im Beisein der Förderer statt.

Die Preisträgerkonzerte für Kammermusik und Orchester sind in jedem Jahr die Highlights der Weimarer Frühjahrstage. Jedes Jahr beteiligen sich Komponisten aus aller Welt an diesen inzwischen sehr renommierten Wettbewerben. Die von der jährlich wechselnden internationalen Jury ausgewählten Finalisten erhalten die Möglichkeit, während der Festivalwoche in Weimar zu sein, ihre Kompositionen mit den Wettbewerbsensembles zu erarbeiten und vor Publikum zu präsentieren.

mon ami, Weimar

Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: 15/10 Euro

Das weitere Programm der Weimarer Frühjahrstage finden Sie hier.