Am Sonntag, den 08. April, sind die 19. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik erfolgreich zu Ende gegangen. Krönenden Abschluss bildeten wie jedes Jahr die Preisträgerkonzerte der internationalen Kompositionswettbewerbe für Kammermusik und Orchester.
An den Wettbewerben, welche stets im Vorfeld des Festivals ausgeschrieben werden, nehmen jedes Jahr zahlreiche Komponistinnen und Komponisten aus dem In- und Ausland teil. In diesem Jahr erreichten den via nova e.V. wieder zahlreiche Einsendungen aus Deutschland, Griechenland, Korea, China, Schweiz, Russland, Ungarn, Italien und aus Österreich. Eine internationale Jury bestehend aus Gwyn Pritchard (London), Alexander Strauch (München), Peter Helmut Lang (Weimar), Mario Wiegand (Weimar), sowie den Wettbewerbsinterpreten wählte insgesamt fünf Finalisten aus. Diese wurden zum Festival nach Weimar eingeladen und bekamen die Möglichkeit, ihre Werke mit den Ensembles einzustudieren und vor internationalem Publikum in den Preisträgerkonzerten zu präsentieren.
Im Anschluss an das Preisträgerkonzert für Kammermusik gespielt von dem Ensemble LUX:NM wurden die Preise am Sonntag, den 08.04.2018 um 11 h, in der Musikschule Johann Nepomuk Hummel vergeben. Die Preisgelder für die Wettbewerbe werden seit Langem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie dem Oberbürgermeister Stefan Wolf und der Sparkasse Mittelthüringen gestiftet. Die Preise für Kammermusik wurden von der Staatssekretärin für Kultur und Europa der Thüringer Staatskanzlei Babette Winter übergeben. Mit Orestis Papaioannou aus Griechenland und Kathrin A. Denner aus Karlsruhe gab es gleich zwei erste Preise im Kompositionswettbewerb für Kammermusik. Der Publikumspreis des Bärenreiter-Verlags ging an Orestis Papaioannou aus Griechneland.
Mit dem Preisträgerkonzert für Orchester gespielt von der Jenaer Philharmonie unter Leitung von Markus L. Frank und Salome Kammer (Stimme) wurden die Preise am Sonntag, den 08.04.2018 um 19:30h, im Schießhaus Weimar von wichtigen Förderern, wie dem Oberbürgermeister Stefan Wolf, übergeben. Der Gewinner im Orchesterwettbewerb war Martin Sadowski aus dem Rhein-Main-Gebiet. Den zweiten Preis teilten sich Sven Daigger aus Berlin und Pier Damiano Peretti aus Wien. Der Publikumspreis ging an Pier Damiano Peretti aus Wien.
Neben den feierlichen Preisträgerkonzerten erforschte auch das restliche Festivalprogramm das Potenzial neuer Musik. Es erklangen mehr als 10 Uraufführungen in sechs Konzerten. Dabei trafen internationale Ensembles in außergewöhnlichen Besetzungen und Komponisten aus aller Welt aufeinander. Die 20. Weimarer Frühjahrstage finden vom 24.-28. April 2019 statt.