Flügelschläge am Abend – Klavierkonzert am Abend mit Moritz Ernst

• Mario Wiegand
  • Peter H. Lang
  • Stefan Lienenkämper

Moritz Ernst wird Protagonist von gleich zwei Konzerten im Rahmen der Reihe KLANGNETZ THÜRINGEN sein. Am Sonntag, den 28.06.2015 wird der Pianist zunächst um 11:00 Uhr  zunächst im Haus Dacheröden in Erfurt spielen und später am gleichen Tag um 19:30 im Forum Seebach in Weimar.

Auf dem Programm stehen überwiegend Uraufführungen. Die experimentierfreudigen Werke von Peter Helmut Lang, Johannes K. Hildebrandt, Mario Wiegand, Christian FP Kram, Gabriel Iranyi, Stefan Lienenkämper, u.a zeigen die Bandbreite zeitgenössischer Musik auf und lassen ungewohnte Töne erklingen.

Moritz Ernst studierte Klavier, Musikwissenschaft und Cembalo. Heute konzertiert als Pianist, Cembalist und Kammermusiker mit einem breitgefächerten Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne, u.a. in Deutschland (Pianofestival Feuchtwangen, Bodenseefestival, Beethovenfest Bonn…), England, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, Rumänien, BeNeLux, Russland (St.Peterburg, Sound Ways Festival) und der Schweiz.

Moritz Ernst gab zahlreiche Meisterkurse an Musikhochschulen, debütierte mit dem Sinfonieorchester Bern unter Mario Venzago mit Edward Staempflis 2. Klavierkonzert. Anfang 2014 gab er auf Einladung des Goetheinstitutes sein Asiendebut in Malaysia und Shanghai. Für 2015 ist sein Debut in Kanada sowie umfangreiche CD-Projekte geplant.

Gefördert wird das Konzert der Reihe KLANGNETZ THÜRINGEN aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, sowie der Kulturstiftung Thüringen. Der via nova e.V. ist der Förderverein des Deutschen Komponistenverbandes Landesverband Thüringen und setzt sich als solcher besonders für die zeitgenössische Kunst-Musik und ihre Schöpfer ein. Dazu veranstaltet der Verein jedes Jahr mit den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik ein internationales Festival, sowie mit dem KLANGNETZ THÜRINGEN eine thüringenweite Konzertreihe.

Mehr Informationen zu der Klangnetz Reihe hier.

Karten zum Konzert sind an der Abendkasse erhältlich, gerne können Sie uns auch telefonisch oder schriftlich kontaktieren.