Konzert Duo f:LAUT-e

18.11.2022 Künstlerhof Roter Ochse Schleusingen - Schleusingen
  • Duo f:LAUT-e

Künstlerhof Roter Ochse Schleusingen

f:LAUT-e – Duo. Zeitgenössische Musik. Flöten. Hybride Klänge. Elektronik.

Marianna Schürmann – Flöte
Paul Hauptmeier – Elektronik

Der Komponist für elektroakustische Musik und Live-Elektroniker Paul Hauptmeier und die Flötistin Marianna Schürmann widmen sich der zeitgenössischen Musik. Im Fokus steht dabei die Fusion des Flötenklangs mit elektroakustischen Sounds. In multimedialen Konzerten und Klanginstallationen wird zeitgenössische Musik greifbar und zu einem spannenden Erlebnis.
Das Duo kennt sich aus Weimar, wo beide studierten und bereits gemeinsame Projekte gespielt haben. Gemeinsam wollen sie neue Klangwelten schaffen, einen dreidimensionalen Raumklang erzeugen und mit ungewöhnlichen Konzertformen experimentieren.

Marianna Schürmann. Foto: Caren Pauli

Im Programm in Schleusingen werden Werke internationaler Komponist:innen unter anderen von Marta Kowalczuk, Paul Hauptmeier und Acácio Piedade erklingen. Marta Kowalczuks Neues Werk beschäftigt sich mit der Verbindung der Flöte mit Straßenlärm. Da sie selbst derzeit in einem Dorf wohnt (Künstlerhof Schreyahn) und es dort sehr ruhig ist, möchte sie Stadt- und Dorfklänge gegenüberstellen. Dabei wird die Flöte in einen Dialog mit der Elektronik treten. In Paul Hauptmeiers Stück „Lift“ wiederum verschmelzen Elektronik und Flöte vielmehr zu einem Instrument und spalten sich zugleich in ihre Extreme. Anstelle eines Dialogs entsteht hier also eine Synchronisation zwischen den Performern. Dabei stehen die Räume zwischen den Tönen und ihr Verhältnis zum Außenraum im Vordergrund. Acácio Piedade hat für sein Stück „Upaapitsi“ im Vorfeld eine Bassflötenstimme aufgenommen und elektronisch verfremdet. Der Name des Stücks stammt aus der Sprache der Wauja, eines zentralbrasilianischen indigenen Volkes und bedeutet „Seele“, wörtlich „anderes Ich“ (upawa-pitsi). Die Bassflöte spielt mit dem gleichen Material, wie die Flötenstimme der Performerin, jedoch in einem langsameren Tempo und veränderten Klangfarben. Sie repräsentiert das „andere“, seelische Selbst, während das lebende Selbst durch die Performerin darstellt wird. So durchströmen sich beide Stimmen, fließen nebeneinander her und sind doch in bestimmten Momenten synchron. Die Stücke von Paul Hauptmeier und Marta Kowalczuk werden in Schleusingen uraufgeführt.

Karten an der Abendkasse

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt

Das Konzert findet in der Reihe Klangnetz Thüringen 2022 statt und wird gefördert von der Kulturstiftung Thüringen.