Frühjahrstage: 21:00 Uhr Philipp Lamprecht (Schlagwerk)

26.05.2022 Jugend- und Kulturzentrum mon ami - Weimar
  • Philipp Lamprecht
  • Alexander Kaiser
  • Annette Schlünz
  • Hannes Kerschbaumer
  • Herbert Grassl
  • Manuel Zwerger
  • Peter Helmut Lang
  • Tobias Eduard Schick

21:00h Jugend- und Kulturzentrum monami (Großer Saal)

(es findet 18:00h eine Werkeinführung mit den KomponistInnen statt)

Solokonzert Schlagwerk mit Philipp Lamprecht

Programm:

Mit Werken von Tobias Eduard Schick, Hannes Kerschbaumer, Annette Schlünz, Alexander Kaiser (UA), Manuel Zwerger (UA), Herbert Grassl und Peter Helmut Lang.

Philipp Lamprecht – Schlagwerk

Philipp Lamprecht ist ein vielseitiger Musiker mit Faible für historische Perkussion und experimentelle Musik. Seine Konzerte gibt er solistisch, in eigenen Kammermusikformationen wie dem Duo Enßle-Lamprecht, ensemble chromoson und der Oboenband La Petite Écurie, sowie als Gastmusiker verschiedener international aktiver Ensembles, u.A. Ensemble Continu:um, Ensemble Meitar, der gelbe klang, NAMES. Zwischen 2015 und 2021 war Philipp Lehrbeauftragter für Schlaginstrumente an der Universität Mozarteum Salzburg. Darüber hinaus ist er häufiger Gast bei Schlagzeugworkshops in den Bereichen zeitgenössische und historische Musik. Als künstlerischer Leiter wirkt er im Rahmen der Konzerte der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft Salzburg. Zuletzt wurde ihm gemeinsam mit Tenor Benedikt Kristjánsson, Cembalistin Elina Albach und Podium Esslingen der Opus Klassik Preis für das Innovative Konzert des Jahres 2019 verliehen.

Sein Studium absolvierte Philipp Lamprecht an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Peter Sadlo. 2011/12 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main. 2020 vertiefte sich Philipp Lamprecht noch im Rahmen eines Postgraduate Studiums der Historischen Aufführungspraxis bei Prof. Reinhard Göbel.  www.philipplamprecht.com

Eintritt: 12€ normal, 8€ ermäßigt, 5€ Schüler*innen und Student*innen

Tagesticket (2 Konzerte): 20€ normal und 12€ ermäßig
Festivalpass (6 Konzerte): 30€ ermäßigt und 48€ normal