16. Weimarer Frühjahrstage Preisträgerkonzert Kompositionswettbewerb für Kammermusik

11.04.2015 mon ami Weimar
  • Ensemble via nova
  • Achim Müller-Weinberg
  • Alireza Khiabani
  • Jelena Dabic
  • Lothar Voigtländer
  • Michael Maierhoff
  • Michael Wahlmüller
  • Moritz Eggert
  • Rudolf Hild
  • Steven Heelein

Die Wettbewerbsfinalisten des Kompositionswettbewerbs für Kammermusik stehen fest und an diesem vorletzten Abend des Festivals ist es endlich soweit: Die Kompositionen werden uraufgeführt!

Im Preisträgerkonzert des Kompositionswettbewerbs für Kammermusik präsentiert das via nova Ensemble in der Besetzung Harfe, Horn, Bratsche und Akkordeon die Werke der Wettbewerbsfinalisten Steven Heelein (UA), Jelena Dabic (UA) und Michael Wahlmüller (UA), sowie Kompositionen von Lothar Voigtländer, Achim Müller-Weinberg, Rudolf Hild und Michael Maierhof. Im Anschluss an das Konzert findet die Preisverleihung statt.

Die Preisträgerkonzerte für Kammermusik und Orchester sind in jedem Jahr die Highlights der Weimarer Frühahrstage. Jedes Jahr beteiligen sich Komponisten aus aller Welt an diesen inzwischen sehr renommierten Wettbewerben. Die von der jährlich wechselnden internationalen Jury ausgewählten Finalisten erhalten die Möglichkeit, während der Festivalwoche in Weimar zu sein, ihre Kompositionen mit den Wettbewerbsensembles zu erarbeiten und vor Publikum zu präsentieren.

Karten für die Veranstaltungen können bei der Touristeninformation Weimar oder an der Abendkasse erworben werden. Gerne nehmen wir auch telefonische oder schrifltiche Reservierungen entgegen.

mon ami, Weimar

Eintritt: 12/8 Euro

Das weitere Programm der Weimarer Frühjahrstage finden Sie hier.